Öffentlichkeitsarbeit

Am 24.04.2017 fand der Abend der Offenen Tür" statt. Der Freundeskreis Ägyptologie an der JGU Mainz e. V. und der Arbeitsbereich Ägyptologie boten allen Interessierten die Möglichkeit, diverse Projekte des Arbeitsbereiches kennenzulernen, die ägyptologische Bibliothek zu besuchen, mit den Studierenden und Promovend(inn)en zu sprechen und den Ägyptolog(inn)en beim Blick ins Büro" über die Schulter zu schauen. Das AKU-Team war natürlich dabei!


Auch beim 1. Tag der Interdisziplinarität der TU Darmstadt am 28. Januar 2016, an dem Einblicke in die interdisziplinäre Forschung an der TU Darmstadt gewährt wurden, was das AKU-Team vertreten.


Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit waren wir 2015 vor allem beim Wissenschaftsmarkt Mainz, 12.-13.09.2015 aktiv, bei dem sich zahlreiche Besucher ausführlich über unser Projekt informieren konnten. Sehr großes Interesse bestand nicht nur an Lesezeichen mit altägyptischen Weisheiten, sondern auch an der Aktion "Ihr Name in Hieratisch". Mit Binse und Tusche hat das Projekt-Team die Namen der Besucher auf Papyrus geschrieben.


In zwei Presseberichten wurde über die Arbeit der Mainzer Ägyptologie im Bereich der Hieratistik berichtet:
zum ersten Arbeitstreffen unter dem Titel "Ägyptologische 'Binsen'-Weisheiten I im April 2011 und über die Bewilligung unseres Akademie-Projektes "Altägyptische Kursivschriften".

Mehr Fotos zum Wissenschaftsmarkt und dem Tag der Interdisziplinarität der TU Darmstadt finden Sie in der Galerie.