Vom 11.–13. April 2024 organisierte das Mainzer Akademievorhaben Altägyptische Kursivschriften (AKU) in den Räumlichkeiten der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz die internationale Tagung „Ägyptologische ‚Binsen‘-Weisheiten V“. Zum Thema „Ausprägungen, Entwicklungen und Interdependenzen im hieroglyphisch-hieratischen Schriftsystem“ hatten sich 50 Kolleginnen und Kollegen vor Ort eingefunden, weitere nahmen digital an der Veranstaltung teil. Insgesamt kamen die Teilnehmenden aus 17 verschiedenen Ländern.
Zwischen den abwechslungsreichen Vorträgen gab es auch drei offene Gesprächsrunden und eine Walk-Around Session.
Die ersten beiden Sektionen boten zeitlich und inhaltlich übergreifende Beiträge zur Thematik, während in vier Sektionen chronologisch ausgerichtete Vorträge zum Alten und Mittleren Reich, zum Neuen Reich sowie zum Ersten Jahrtausend v. Chr. und zur Römischen Zeit gebündelt wurden. Weitere Präsentationen beschäftigten sich mit Schreiberpraktiken, Felsinschriften, Graffiti und Dipinti sowie mit digitalen Tools und methodischen Aspekten.
Die Gesprächsrunden widmeten sich den Problemen der Identifikation und Übertragung von hieratischen und kursivhieroglyphischen Zeichen in sog. Standardhieroglyphen (und Transkriptionssysteme), den Methoden paläographischen Arbeitens und der Beschreibung von Zeichen und Handschriften sowie den Dokumentationsstrategien für Schrift und Schriftträger.
In der Walk Around-Session konnten sich die Teilnehmenden an zwei großen Bildschirmen einerseits über die Mainzer Online-Datenbank AKU-PAL (https://aku-pal.uni-mainz.de) als auch über das von Mark-Jan Nederhof entwickelte Tool „Isut“ (https://github.com/nederhof/isut) informieren und austauschen.
Das Book of Abstracts, in dem auch das vollständige Programm zu finden ist, kann unter https://doi.org/10.5281/zenodo.10847960 abgerufen werden.
Die Vorträge sollen wie üblich zeitnah in den Akten der Tagungsreihe „Ägyptologische ‚Binsen‘-Weisheiten“ erscheinen.
Wir danken allen Beteiligten für drei sehr bereichernde Tage in der wie immer kollegialen und kommunikativen Atmosphäre der Binsen-Community.